Heute fahren wir mit dem Boot zum Mer d’Emeraude, das rund 20 km von Diego Suarez entfernt liegt.
Der Tag begann im Dorf Ramena. Die Fischer bieten den Touristen die Fahrt in ihren Dhau an. Die Überfahrt zum «Smaragdmeer» dauerte knapp 2 Stunden. Wovon wir rund 45 Minuten auf die Flut warten mussten, damit wir die Meerenge passieren konnten.
Somit warteten die 14 Segelboote mit Touristen auf die Durchfahrt.
Die Lagune mit dem türkisblauen Wasser und dem Sandstrand ist schön. Die Farbe entsteht durch die geringe Wassertiefe und den weissen Sand. Auf der Insel selbst gibt es nicht viel zu sehen. Ein Weg führt gut beschildert zum Aussichtsturm und dann weiter zu den Klippen (rund 250 Meter zum Laufen).
Wieso vier Meter vor dem Aussichtsturm noch Wegweiser stehen müssen, wenn der Turm direkt vor einem steht, muss niemand verstehen.
Die Unterwasserwelt bietet auch keine Möglichkeit, die Zeit mit Schnorcheln zu vertreiben. An einem anderen Ort gäbe es zwar ein Riff zum Schnorcheln, aber der Wind, die Wellen und die starke Strömung liessen dies nicht zu. Somit kann man einfach am Strand liegen und faulenzen.

Zum Mittagessen gab es leckeren Fisch vom Grill, Krabben, Reis und Salat.

Um zwei Uhr konnten wir wieder ins Boot einsteigen und eine unruhige, nasse Rückfahrt durch die hohen Wellen führte uns zurück ins Dorf.
An diesem Ausflug würden wir nicht mehr teilnehmen. Für uns war er zu langweilig und es waren zu viele Touristen auf demselben Platz.
Etwas Positives vom Tag: Mein Koffer hat es heute auch in den Norden geschafft und wir konnten ihn im Büro von AirMadagascar abholen.
Eine Nachricht haben wir nicht erhalten, da ich aber meinen Koffer stalke (AirTag sei Dank), wusste ich, wo er abgeholt werden kann.
Somit gibt es ab heute wieder saubere Kleider. 😉


Reisetipp:
Wenn ihr zu zweit reist, packt immer einen Teil der Kleider bei eurem Partner ein. Ich hatte dieses Mal nur ein paar Shorts, ein Shirt, Unterwäsche und einen Bikini im Koffer von meinem Mann. So musste ich keine Kleider kaufen.
Und der Kauf des AirTags von Apple (gibt es auch für Android) hat sich auch ausgezahlt. Wir haben bis zum Ende der Reise keine Nachricht erhalten, dass der Koffer abholbereit wäre.
Weiterlesen, nächster Tag





Liebe Therese mit Mike.
Mit viel Vergnügen lese ich euren spannenden super Reisebericht.
Danke , Mega.
Mit lieben Grüßen Margrit Dysli