Weil unser Flugzeug bereits am Montagmorgen früh abhebt, machen wir uns schon am Sonntag auf den Weg.

Da vier Wochen Parken in Zürich das Ferienbudget doch wesentlich in die Höhe treiben würden, fahren wir mit der SBB von Lyss nach Kloten und übernachten dort zufrieden im Hotel Leonardo, ganz in der Nähe des Flughafens.
Unser Gepäck haben wir direkt bei der Ankunft aufgegeben und sind somit nur noch mit dem Handgepäck unterwegs, bis wir morgen Abend unsere Koffer wieder in Empfang nehmen.
Am Abend haben wir uns noch mit meinem Papi und Ursi zum Nachtessen getroffen und gemütlich geplaudert.
Montag morgens sind wir zeitig aufgestanden und sind mit dem Bus bis zum Flughafen gefahren. Die Kontrolle verlief problemlos, aber einmal mehr mussten wir die ganze Fotoausrüstung zum Scannen auspacken.
Der Flug startete mit rund 15 Minuten Verspätung, was die schon ohnehin kurze Umsteigezeit von 80 Minuten in Paris verkürzte. Für die Passkontrolle mussten wir sehr lange anstehen, da hat uns auch die Priority Line nichts geholfen. Wir waren bei den letzten Passagieren, die in das Flugzeug eingestiegen sind. Für das französische Croissant und einen Kaffee am Flughafen hat die Zeit leider nicht gereicht…
Dafür haben wir unseren Sitz in der Businessklasse besetzt. Gebucht hatten wir Economy Premium, haben aber gestern eine Mail erhalten, dass wir für einen Aufpreis von Fr. 225.– upgraden können.
Somit konnten wir auf dem rund elf Stunden Flug vom Luxus von genügend Platz und Beinfreiheit und dem leckeren Essen profitieren.
Der Flug war ziemlich holprig – Wetterturbulenzen schüttelten unseren Flieger durch.

Kurz vor 23:00 Uhr sind wir auf dem Flughafen Ivato, der Hauptstadt Antananarivo gelandet und schnuppern zum ersten Mal im 2025, aber zum wiederholten Male auf unseren Reisen – die madagassische Luft.
Bereits beim Anstehen für das Einreiseprozedere wurde ich in den Lautsprechern ausgerufen, dass ich mich an einem Schalter melden muss. Augerufen zu werden, kann nichts Gutes bedeuten – und so erfuhr ich, nachdem wir den Zoll passiert und das Visum erhalten hatten, dass mein Koffer den Weg nach Madagaskar nicht angetreten hat und immer noch in Paris ist.
Dieser werde mit dem nächsten Flug nachgesendet und sei in rund 24 Stunden auch auf Madagaskar.

Nur wir fliegen morgen früh bereits in den Norden. Ich bin einmal gespannt, wann der Koffer bei mir im Norden ankommt.




