Fotografie und Reisen – zwei Leidenschaften, die zusammen passen!

Ein Bild gibt uns das Gefühl, die ganze Welt in den Händen zu halten. Fotos sind Dokumente des Augenblicks, des Lebens, der Geschichte. Die Fotografie verwandelt die Welt in ein ewig fortbestehendes Angebot, aus der Wirklichkeit in das Reich der Fantasie, aus dem Schmerz in die Freude zu fliehen – durch das Fenster der Seele, das Auge. – Mario Cohen

Meine Bilder sind nicht perfekt 😉 – aber ich arbeite dran!!
Doch mit meinen Bildern und den Reisebeiträgen gebe ich gerne mein Erlebtes weiter und nehme Euch mit – auf Reisen!

Neuste Newsmeldungen

Reise-Erlebnis Madagaskar

Reisebericht in der ZZA – Zeitschrift Zoologischer Zentral Anzeiger «Salama, vaovao?» Mit diesem Grusswort dringt man schnell in die Herzen der Magadesen ein. Salama – für Hallo und vaovao (wird ausgesprochen wie wauwau) bedeutet, was gibt es Neues? Wir waren Ende 2022 für fünf Wochen in Madagaskar unterwegs. Gerne berichte ich hier über das Land, … Reise-Erlebnis Madagaskar Weiterlesen

14.12.2022 – Heimflug

Endlich konnten wir müde in den Flieger einsteigen. Wir starten um 01:45 Uhr. Nach 5 Wochen geht es in umgekehrter Reihenfolge zurück in die kalte Schweiz. In Paris haben wir einen Aufenthalt von fast 6 Stunden, da der erste gebuchte Flug annulliert wurde und wir in den Folgeflug umgebucht wurden. Wir sind gegen 19:00 Uhr … 14.12.2022 – Heimflug Weiterlesen

13.12.2022 – Reservat Peyrieras und Abschied von Madagaskar

Unser letzter Morgen ist angebrochen … – leider hat alles einmal ein Ende. Wir verlassen nach dem Frühstück die Bungalow-Anlage von Feon’ny ala. Die Indris verabschieden uns mit Ihrem Gesang und in den Büschen beobachten wir noch ein paar Vögel. Die Fahrt nach Tana dauert rund drei Stunden und somit haben wir unterwegs noch Zeit, das … 13.12.2022 – Reservat Peyrieras und Abschied von Madagaskar Weiterlesen

12.12.2022 – Rückfahrt aufs Festland

Morgens um 03.00 Uhr wurden wir am Strand vom Boot abgeholt und dann fuhren wir zuerst auf die Insel St. Marie zurück. Von dort ging es mit dem TuckTuck ans Peer.Wir waren fast die Ersten vor Ort, aber allmählich sind immer mehr Menschen eingetroffen, die mit der Fähre aufs Festland reisen. Zum Einladen wurden alle Passagiere … 12.12.2022 – Rückfahrt aufs Festland Weiterlesen

11.12.2022 – Letzter Tag auf Nosy Nato

Der letzte Tag auf der Insel ist angebrochen. Entspannte Tage, die wir mit Baden, Spazieren, Lesen, lecker Essen und auch mit Fotografieren verbraucht haben. Ein tolles Fotomotiv waren die kleinen, grünen Frösche, die sich in den Agaven versteckten und vor allem in der Morgen- und Abenddämmerung aktiv waren. Mit einer Grösse von 1,5-2 cm verstecken … 11.12.2022 – Letzter Tag auf Nosy Nato Weiterlesen

10.12.2022 – Schnorchel auf Nosy Nato

Natürlich bin ich nicht nur am heutigen Tag geschnorchelt. Meist bin ich zwei bis drei Mal ans Riff geschwommen und habe mich an der Unterwasserwelt erfreut. Leider war das Wasser selten ganz klar. Wir haben bei der Überfahrt schon bemerkt, dass das Meer unruhig war und deshalb hatte es sehr viele aufgewirbelte Sedimente. Die tollsten … 10.12.2022 – Schnorchel auf Nosy Nato Weiterlesen

09.12.2022 – Inselerkundung

Heute erkunden wir die kleine Insel zu Fuss. Denn Autos gibt es auf Nosy Nato (auf französisch Ile aux Nattes)nicht. Dies ist aber auch nicht nötig, denn die Insel ist nur ca. 1 km breit und 2,5 km lang. Der erste Stopp ist beim Maison Blanche. Das Haus liegt auf dem höchsten Hügel (42 Meter über Meer) und … 09.12.2022 – Inselerkundung Weiterlesen

08.12.2022 – Nosy Nato – Hotel Sambatra

Die Insel wurde von uns ausgewählt, dass wir uns am Ende dieser intensiven Reise noch etwas erholen können. Und die kleine Insel ist ein Traum! Der erste Morgen begrüsste uns mit einem Regenbogen. Die Blogbeiträge von Nosy Nato werde ich wieder aufteilen – heute das Hotel – dann die Inselwanderung – Unterwasser und am Schluss … 08.12.2022 – Nosy Nato – Hotel Sambatra Weiterlesen

07.12.2022 – Stürmische Überfahrt nach St. Marie

Wir geniessen noch das Frühstück in unserem Strandhotel und fahren dann nach Mahambo, einem kleinen Fischerdorf, wo unsere Fähre nach St. Marie starten wird. Am Strand angekommen steht da ein Haus mit einem gedeckten Platz, einer Bar, ein paar Tischen und einem kleinen Holztisch, wo die Billett verteilt werden. Ein Sandstrand würde zum Spazieren einladen, … 07.12.2022 – Stürmische Überfahrt nach St. Marie Weiterlesen